DOWNLOAD


MAG 10



ARCHIV DER SPIELBERICHTE 2010


12. September

ELKS erkämpfen Klassenerhalt mit zwei Siegen in Ingolstadt
Nach dem letzten Spieltag der Regionalliga Saison 2010 steht fest: Die Virngrund Elks bleiben der dritthöchsten deutschen Spielklasse weiterhin erhalten. Nach zwei erkämpften Siegen (5-10 und 1-2) gegen die Ingolstadt Schanzer konnte neulich der Klassenerhalt bejubelt werden.
ing
(Foto: rc)
Für die Elks spielten: Paul Häußler (3 Hits/ 3 Runs), Constantin Toth (4/1), Nikolas Hallek (4/2), Jonas Buchholz (2/1), Brent Henry (1/2), Alexander Wanzek (0/0), Eric Fuchshuber (0/0), Bernd Schmidt (3/0), Tomas Rodriguez (3/2), Jonathan Conzelmann (1/0), Andreas Hunke (0/1) und Johannes Jakob (0/0)
Ingolstadt (jb) - Die TSV Baseballer fuhren am Sonntag nach Ingolstadt mit der Gewissheit, mit 2 Siegen den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen zu können. Völlig unaufgeregt brachte Paul Häußler im ersten Inning mit einem Double (insgesamt 3 Doubles) den Elks-Offensivmotor zum Laufen.
Nach drei Hits konnten die Elks bereits mit zwei Punkten in Führung gehen. Auch Starting Pitcher Nikolas Hallek erwischte zunächst einen guten Start, bevor er im dritten Inning die Kontrolle über seine Würfe verlor und sich selbst die Bases lud.
Daraufhin konnten die Ingolstadt Schanzer zum zwischenzeitlichen 4:3 verkürzen. Für den angeschlagenen Hallek sprang Andreas Hunke in die Bresche, pitchte vier Innings und ließ nur zwei weitere Punkte zu. Insgesamt zeigten die Elks aber eine sehr starke offensive Leistung mit insgesamt 13 Hits, sodass am Ende des ersten Spiels ein verdienter 10:5- Sieg stand. Der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt war geschafft.

Im zweiten Spiel sahen sich die Elks dem Jugendnationalpitcher Michael Wöhrl gegenüber. Dieser hielt die Elks lange mit seinen schnellen und genauen Würfen in Schach. Erst im fünften Innning gelang es nach Basehits von Tomas Rodriguez, Jonathan Conzelmann und Nikolas Hallek den ersten Punkt zur 1:0 Führung über die Homeplate zu bringen.
Doch auch der Starting Pitcher der Elks, Alexander Wanzek, erwischte einen Sahnetag. Er ließ mit Hilfe seiner Verteidigung um Catcher Constantin Toth in sieben gepitchten Innings nur sechs Hits und einen Run zu. Im fünften Inning gelang den Ingolstadt Schanzern direkt auf die Führung der Elche der Ausgleich, nachdem zuvor Short Stop Jonas Buchholz verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen musste.

So wurde das Spiel noch einmal spannend. Der Youngster Jonathan Conzelmann ersetzte Buchholz mit einer guten Leistung auf seiner Position und es entstand kein Bruch im Ellwanger Spiel. Stattdessen konnten die Elks im sechsten Inning durch Headcoach und Designated Hitter Brent Henry den siegbringenden Punkt erzielen. Die Elks gewannen auch das zweite Spiel mit 2:1 und der Klassenerhalt war geschafft und dem Jubel der Elks und der mitgereisten Fans kannte keine Grenzen.
 



19. September

ELKS-Schüler sind in Baden-Württemberg die Nr. 3
schueler stuttgart
 
Beim Meisterschaftsturnier am 19. September in Stuttgart konnten die Jungelche nicht Ihre gewohnte Leistung aus der Liga abrufen und unterlagen in beiden Spielen gegen die beiden anderen Gruppenersten Stuttgart und Karlsruhe deutlich mit 1:11 und 4: 16.
Die drei Elch-Pitcher Simon Baur, David Dinski und Denis Back mußten in den beiden Spielen bis an Ihre Leistungsgrenzen gehen und warfen zusammen insgesamt 270 Pitches.
 



4. September

ELKS unterliegen dem neuen Regionalliga-Meister Stuttgart

Für die sich mitten im Abstiegskampf befindenden Virngrund Elks war am vergangenen Samstag gegen den Tabellenführer Stuttgart Reds nichts zu holen. Mit 4:1 und 10:6 gingen die Partien in der Landeshauptstadt verloren. Somit verpassten die TSV- Baseballer den Klassenerhalt in der Regionalliga am vorletzten Spieltag zu sichern.

@ stuttgart
 (Foto: rc)

Mit großen Erwartungen und einem Oldtimerbus der Firma Omnibus Mack voll mit Fans ging es zum Tabellenführer der Regionalliga nach Stuttgart. Doch auch die Unterstützung der rund 20 mitgereisten Anhänger half gegen die Reds nicht.
Zu schwach zeigten sich die Elks im ersten Spiel besonders in der Offensive. Nur ein Hit und ein Run konnten die Schlagmänner der Elche auf den Stuttgarter Pitcher Bret Helenius erzielen. So reichte die ordentliche defensive Leistung um Pitcher Nikolas Hallek nicht aus, um einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.
 
Dies versuchten die Elks im zweiten Spiel des Tages zu ändern. Bereits im ersten Inning konnten Jonas Buchholz und Nikolas Hallek nach einem weiten Schlag von Head Coach Brent Henry zur 2:0- Führung die Home Plate überqueren. Im vierten Durchgang wurde die Führung auf zwischenzeitlich 4:1 ausgebaut. Doch die Stuttgarter Batter konnten sich immer besser auf den Ellwanger Pitcher Alexander Wanzek einstellen und die Bälle druckvoll ins Spiel bringen.
Außerdem schlichen sich immer mehr Fehler ins Ellwanger Defensivspiel ein, so dass am Ende ein 8:4- Rückstand der Elche auf der Anzeigetafel stand. Anfang des sechsten Innings konnten die Elks zwar noch einmal auf 8:6 verkürzen, doch die Stuttgarter ließen sich das Spiel auch gegen den inzwischen werfenden Andreas Hunke nicht mehr nehmen. Am Ende musste mit 10:6 die zweite Niederlage des Tages hingenommen werden.
 
Morgens bei der Abfahrt mit dem 66er Setra (120 PS!) von Omnibus Mack waren die ELKS noch bei bester Laune. (Foto: aes)
 
Glück im Unglück hatten die Elks, indem der direkte Konkurrent, die München Caribes, ebenfalls beide Spiele verloren geben musste. Die Elche stehen damit weiter mit einem Vorsprung von einem Sieg einen Platz vor den Abstiegsrängen. Somit haben es die Elks am letzten Spieltag der Saison am kommenden Sonntag gegen die Ingolstadt Schanzer selbst in der Hand den Klassenerhalt zu schaffen.
  



29. August

Softball Sunday
M I X E D   S o f t b a l l . M I X E D   G r i l l . M A X I M U M   F u n

Mixed Softball: Das ist ein Team, das vielleicht nur in dieser Sportart unterschiedlicher nicht sein kann. 14jährige Jungtalente aus der Baseball-Jugend spielen Seite an Seite mit 54-jährigen Sportskanonen. Tennisprofis und gescheiterte Handball-Existenzen ergänzen sich mit ehemaligen Softball-Verbandsligistinnen zu einer schlagkräftigen Truppe. Mehr Fotos...

slowpitch2010
(Foto: rc)
Ergebnis dieses lustigen Events: Ellwangen unterliegt Aalen mit Wenig : Viel.
Jetzt mit Fotos vom Spiel - HIER...
 



15. August

ELKS orientieren sich rückwärts
Beim letzten Heimspiel gegen die Caribes aus München gelang den Elchen fast nichts. Sie verloren beide Spiele: Spiel 1 denkbar knapp mit 6-7, Spiel 2 dann deutlich mit 1-5. Jetzt gilt es, am Samstag beim Spiel gegen die Baldham Boars östlich von München wieder Boden gut zu machen.
muc
(Foto: rc)
Zurück auf Start. Für die Elche 1 ging es im Spiel gegen die Munich Caribes nicht nach vorne. Deutlich besser machte es die 2. Mannschaft, die mit einem 9-0 Sieg über Aalen ihren ersten Tabellenplatz halten konnte.
 



8. August

Split gegen den Tabellenführer
Am Sonntag trafen die Virngrund Elks auf den Tabellenführer Tübingen Hawks. Vor rund 50 Zuschauern konnten die Elks den Hawks mit einer ansprechenden Leistung einen 5:2 - Sieg im ersten Spiel abtrotzen. Das zweite Spiel des Tages ging jedoch mit 2:5 verloren.
tue1
(Foto: rc)
Der stark werfende Starting Pitcher Nik Hallek konnte sich auch auf seine sicher agierende Defense verlassen.
Ellwangen (jb) - Die TSV-Baseballer gingen sehr konzentriert und gut vorbereitet in die erste Partie des Tages. Bereits im ersten Inning konnten die Tübinger unter Druck gesetzt und Läufer auf die Bases gebracht werden. Die Elks schafften es zunächst aber noch nicht diese zu Punkten umzumünzen. Dies änderte sich jedoch bereits im dritten Schlagdurchgang. Durch weite Schläge von Daniel Vaas und Jonas Buchholz konnten die Elks eine 3:0 - Führung erspielen. Das war den Elks nicht genug: Am Ende des Innings stand ein 4:0 - Vorsprung auf der Anzeigetafel.

Diese erzielten Punkte waren genug Polster für den stark werfenden Starting Pitcher Nikolas Hallek. Außer im vierten Inning, als es den Hawks gelang auf 4:2 zu verkürzen, ließ er mit Hilfe seiner fehlerfrei und zum Teil spektakulär agierenden Verteidigung der besten Offensive der Liga keine Möglichkeit, sich zu entfalten. Am Ende siegten die Elks überzeugend mit 5:2.
Das zweite Spiel lief weniger gut für die Elche. Bereits im ersten Inning musste Pitcher Alexander Wanzek zwei Punkte hinnehmen. Den Rückstand konnte Headcoach und First Baseman Brent Henry zwar mit seinem zweiten Homerun des Tages ausgleichen, mehr wollte den Schlagmännern der Elks gegen den ehemaligen Bundesliga-Pitcher Marcel Hering in der Offensive aber nicht gelingen. Außerdem schlichen sich in die Verteidigung der Elks immer mehr Fehler ein. In Folge dessen gingen die Hawks im vorletzten Inning mit einem 2-Run-Homerun mit 4:2 in Führung. Gegenwehr kam danach von den Elks kaum mehr und so blieb es beim 2:5 - Endstand.

Head Coach Brent Henry äußerte sich nach dem Spiel mit der Punkteteilung zufrieden. Die Leistung in beiden Spielen zeige, wie viel Potential in dieser Mannschaft stecke und dass mit diesem Team noch einige Siege möglich seien.
Die Möglichkeit dies unter Beweis zu stellen, hat die Mannschaft bereits am kommenden Sonntag, wenn die München Caribes auf die Ostalb kommen.
Es spielten für die Regionalliga: Paul Häußler, Constantin Toth, Nikolas Hallek, Daniel Vaas, Jonas Buchholz, Brent Henry, Alexander Wanzek, Bernd Schmidt, Jonathan Conzelmann und Andreas Hunke.



7. August
 
tue2ll
(Foto: aes)
Harter Einsatz wurde schliesslich belohnt. Erfolgreich war erneut das Landesligateam der Elks. Die Nachwuchsmannschaft der Elks konnte sich am Samstag gegen die Tübingen Hawks 2 mit 18:11 durchsetzen und steht damit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.
 



7. Juli

ELKS-Schüler sind Gruppensieger

gruppensieger schueler
(Foto: rc)
Für die Elks spielen: Jos Langer, Alex Schwab, David Dinski, Denis Back, Kai Helbig, Kai Butz, Niklas Herrmann, Simon Baur, Louis Ostermayer, Corbinian Zott, Johannes Thalheimer.
Coach: Jutta Jakob, Peter Hunke

Ellwangen (ph) - Zu Ihrem letzten Saisonspiel empfingen die bislang in Ihrer Gruppe ungeschlagenen Elks-Schüler den Tabellenzweiten Heidenheim Heideköpfe.

Nie hatte man in den letzten 10 Jahren eine so tolle Teamleistung absolviert und nun wollten die Schüler in diesem Heimspiel den zahlreichen Eltern und Freunden die Früchte Ihres Trainings demonstrieren. Starting-Pitcher Jos Langer ließ in seinen drei gepitchten Innings nur 2 Punkte zu. 7 strikeouts konnte er auf seinem Konto verbuchen, bis dann David Dinski als Reliever ins 4. Inning startete. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Elks-Offensive 11 Punkte zur zwischenzeitlichen 11:2-Führung erzielt.

Erst im 5. Inning kamen die Heideköpfe erstmalig mit den harten Pitches von David zurecht und schlugen harte Basehits ins Feld, bevor sie mit einem strikeout bei drei erzielten Punkten gestoppt werden konnten. Auch Heidenheim wechselte seinen Pitcher. Mit seinen langsamen Würfen kamen die Elks überhaupt nicht zurecht und ein wildes Schwingen setzte ein. Lediglich ein Punkt konnte aufgrund eines Fehlers der Verteidigung heimgebracht werden. Zum Schluß brachte Pitching-Coach Peter Hunke seinen Closer Simon Baur auf den Mound. Dieser ließ im letzten Schlagdurchgang der Gäste nur noch 2 Punkte zum 12:8 Endstand zu. Riesiger Jubel setzte ein, sowohl die Schüler, die beiden Coaches und Zuschauer applaudierten diesem einmaligen Team zu Ihrer Gruppen-Meisterschaft.

 



27. Juni

Rabenschwarzer Tag für die ELKS
Die Virngrund Elks verloren am vergangenen Sonntag beide Regionalliga-Heimspiele gegen die Ingolstadt Schanzer mit 1:11 und 6:9.
ingas
(Foto: aes)



26. Juni

Landesligaspiel mit Bravour gemeistert
Wenig Probleme hatten die ELKS 2 letzte Woche in ihrer ersten Begegnung mit den Aichelberg Indians. Das Ellwanger Farm-Team konnte das kurzweilige Spiel mit 19-4 Runs sehr eindeutig für den TSV entscheiden. Während der Gegner eher mit Entscheidungen der Schiedsrichter haderte als dem eigene Produktivität entgegen zu setzen, punkteten die Elche souverän.
vs aichelbg
(Foto: rc)
Gut getroffen: Hans Jakob, Max Conzelmann, Kai Leiter, Joni Conzelmann, Eric Fuchshuber, Coach Brent Henry, Chris Thier, Benni Strehle, Paul Häußler, Simon Wiedenhöfer.
 



20. Juni

Landesliga: Win gegen Tübingen Hawks 2
In einem ansprechenden Match konnte das Landesliga-Team des TSV Ellwangen einen wichtigen Heimsieg gegen Tübingen einfahren, nachdem die Elks das erste Spiel in der Universitätsstadt mit einem Punkt Rückstand verloren hatten.
Lag man in den ersten Innings noch 8:0 in Führung, brachten diverse Wechsel im Feld und auf dem Wurfhügel noch etwas mehr Würze und Spannung in das Spiel. Am Ende stand es 10 : 6 für Ellwangen.
tue2
(Foto: rc)
Simon Wiedenhöfer machte sowohl am Schlag als auch auf dem Mound eine gute Figur.
 



13. Juni

Virngrund Elks erneut mit "Split"
Die Elks mussten sich gegen die Stuttgart Reds am sechsten Spieltag der Regionalliga Süd-Ost erneut mit einem Sieg und einer Niederlage zufrieden geben. Das erste Spiel ging mit 13:7 verloren, während das zweite Spiel mit 13:3 erfolgreich gestaltet werden konnte.
Stuttgart
(Foto: rc)
Trotz hartem Kampf um jedes Base reichte es für den TSV Ellwangen nur im zweiten Spiel des Double-Headers zum Sieg.
 
Ellwangen (jb) – Wie bereits am Wochenende zuvor gegen Baldham verschliefen die TSV- Baseballer komplett den Start in den zweiten Heimspieltag. Im ersten Inning mussten die Elks nach einem Homerun und drei weiteren Hits einen 5:0- Rückstand hinnehmen, ehe sie selbst versuchen konnten Punkte zu erzielen. Doch auch dies misslang zunächst. Erst im dritten Inning gelang den Elks Zählbares, als auf 5:3 verkürzt werden konnte. Die Landeshauptstädter nützten jedoch im vierten Inning einige ungenau geworfen Bälle von Starting Pitcher Nikolas Hallek aus, um weitere fünf Punkte zu erzielen. Am Ende reichten die darauf folgenden Bemühungen der Elks jedoch nicht aus, das Spiel noch für sich zu entscheiden.
Vor dem zweiten Spiel stimmte Head Coach Brent Henry die Mannschaft erneut ein und forderte, auch den dem Regen trotzenden Fans zu liebe, konzentrierter zu agieren und die Stuttgarter früh unter Druck zu setzen. 

Und der US- Amerikaner ging mit gutem Beispiel voran. Nach einem Homerun von Henry standen bereits im ersten Inning vier Punkte für die Elks auf der Habenseite. Zudem gab gutes Pitching von Brent Henry und Alexander Wanzek weitere Sicherheit. Nach dem vierten Hit des Tages von Constantin Toth (insgesamt 5 Hits und 3 Runs) lagen die Ellwanger bereits mit 8:1 in Führung. Zuvor musste Daniel Vaas nach einer mehr als umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns das Spielfeld verlassen. Für ihn kam anschließend Tomas Rodriguez ins Spiel. Er war es auch, der den siegbringenden Punkt nach Basehit von Wanzek erzielte. Mit zehn Punkten Vorsprung wurde das Spiel dann zu Gunsten der Elks vorzeitig beendet.
Die Virngrund Elks zeigten in ihrem Spiel also erneut Licht und Schatten. Nach einem schwachen Starten bewiesen die Elche jedoch Moral und konnten wenigstens das zweite Spiel gewinnen. Die Konkurrenz in Tübingen und München musste sich allerdings auch mit Splits zufrieden geben, wodurch der zweite Tabellenplatz verteidigt werden konnte. Das nächste Spiel der Regionalliga findet am 27. Juni gegen Ingolstadt auf dem Hartplatz statt.
 



12. Juni

Landesliga: ELKS 2 stolpern über Stuttgart 2
Mit vielen ungenutzten Chancen konnte die zweite Garnison der Elche am Samstag nicht an die gute Form vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Das Landesligateam musste mit einem 3 : 16 Loss gegen Stuttgart 2 nach sieben Innings einpacken.
stgt2
(Foto: aes)
Im Duell Rot gegen Rot war auch die rote Keule nicht die richtige "Geheimwaffe" gegen gut aufgestellte Reds 2.
 



5. Juni

Versöhnliches Ende nach nervösem Start
Trotz toller Rahmenbedingungen konnten die Virngrund Elks am ersten Heimspieltag der Regionalliga-Saison 2010 nur einen Teilerfolg erringen. Sie verloren das erste von zwei Spielen gegen die Baldham Boars mit 3 : 7, steigerten sich aber im zweiten Spiel deutlich und gewannen mit 12 : 2.
Baldham
(Foto: rc)
Glänzender Heimauftakt für Alex Wanzek: Er konnte sein erstes komplett geworfenes Game in der Regionalliga verzeichnen.
 
Ellwangen (sc) – Noch nie zuvor wurde in Ellwangen so hochklassig Baseball gespielt, entsprechend groß war die Vorfreude der Spieler, Vereinsmitglieder und Fans. Und die strömten bei perfektem Wetter so zahlreich wie nie zuvor auf den Hartplatz –
Über 170 waren es im ersten Spiel, immerhin noch 120 blieben auch zur zweiten Partie. Das sind Werte, von denen manche Bundesliga-Clubs nur träumen können. Die Elks zeigten sich anfänglich aber nach zuletzt drei Niederlagen in Folge nervös und die Defensive um Pitcher Nikolas Hallek erwischte einen denkbar schlechten Start.

Die Gäste aus Bayern gingen im ersten Spielabschnitt durch einen mächtigen Homerun mit drei Punkten in Führung und ließen sich diese Führung in den folgenden sechs Innings nicht nehmen. Die Elks punkteten zwar dank starker Leistungen der hinteren Schlagmänner Tomas Rodriguez und Bernd Schmidt, der Rest des Teams war offensiv jedoch ungefährlich.
Das änderte sich im zweiten Spiel, das nun die Elche furios begannen. Sie setzten die Baldhamer mit harten Schlägen auf den Boden konstant unter Druck und der Vorsprung betrug schon nach drei Innings acht Runs. Dass dieses Polster nicht kleiner wurde, lag vor allem am herausragenden Ellwanger Werfer, Alexander Wanzek.

Er stellte die Gäste durch seinen platziert geworfenen Bälle vor große Probleme und die Ellwanger Defensive stand sicher. Abgerundet wurde die gute Gesamtleistung durch den ersten Homerun von Daniel Vaas. Nach sechs Spielabschnitten wurde das Spiel vorzeitig beendet, weil der Vorsprung zehn Punkte betrug. 
Die Elks stehen jetzt mit 6 Siegen und 4 Niederlagen auf einem geteilten zweiten Platz in der sehr ausgeglichenen Regionalliga Südost. Schon am Sonntag steht das nächste Regionalliga-Heimspiel gegen die erste Mannschaft der Stuttgart Reds an, am Samstag bereits spielen die Herren 2 ebenfalls gegen Stuttgarts "Zweite".
 



16. Mai

ELKS verlieren gegen sich selbst
Die Virngrund Elks verlieren beide Spiele des Double Headers gegen die Caribes in der bayerischen Hauptstadt mit 3:4 und 3:4 und rutschen somit von der Tabellenspitze auf Platz 3.
muenchen
(Foto: rc)
Hits sind nicht alles: In der Offensive wurde zum Teil unkonzentriert agiert - die Elks verloren ihre Runner auf den Bases.
 
München – Am Sonntag waren die Baseballer des TSV Ellwangen bei den München Caribes, in unmittelbarer Nähe zum olympischen Dorf der Sommerspiele von 1972, zu Gast. Für die Ellwanger hieß das Motto jedoch nicht „Dabei sein ist alles“, vielmehr sollten vor der dreiwöchigen Pause über Pfingsten zwei Siege nach Ellwangen geholt werden. Als nach zwei Spielen bei ungemütlichen Temperaturen jedoch zwei Niederlagen auf der Habenseite standen, war die Enttäuschung groß und der überragende, hart erarbeitete Lauf der Elche zunächst gestoppt.

Dass die beiden Spiele verloren gingen, haben sich die Elks jedoch zu großen Teilen selbst zuzuschreiben. Konnten die Elche in den letzten Spielen noch mit einer starken Verteidigung glänzen, gingen gegen die Münchner wichtige, Spiel entscheidende Würfe daneben. Auch in der Offensive wurde zum Teil unkonzentriert agiert und durch Fehler einige Runner auf den Bases verloren. Am Ende kam auch noch Pech für die TSV- Baseballer ins Spiel, als hart geschlagene Bälle von Brent Henry von der Caribes Defense spektakulär gefangen wurden...

Für die Herren der Virngrund Elks heißt es nun, das Spiel abzuhaken und sich in der spielfreien Zeit auf das erste Heimspiel der Saison vorzubereiten. Zu seinem zweiten Einsatz als Starting Pitcher wird dann der Neuzugang Waldemar Jürgens kommen. Er konnte gegen München im zweiten Spiel überzeugen und wird dieses auch gegen die Baldham Boars starten.
 



15. Mai

Großartiger Heimspieltag für Ellwanger Jugend und Schüler
jugvssha
(Foto: aes)
Dem durchwachsenen Wetter zum Trotz konnten die jüngsten Baseball-Teams des TSV Ellwangen am Samstag gleich zwei Siege einfahren. So gewann die Schülermannschaft gegen die Göppingen Green Sox mit  14:4  Punkten.

Wenige Stunden später brillierte das Jugend-Landesliga-Team gegen die Renegades aus Schwäbisch Hall mit  19:4 Runs.
 
Ellwangen (ph) - Zum Ligaspiel am Samstag empfing das Schülerteam bei bestem Elch-Wetter (kalt, düster, windig, lehmig-feuchter Boden), den langjährigen Angstgegner Göppingen Green Sox, den man aber vor 2 Wochen überraschend besiegen konnte. Insgesamt 7 Pitches benötigte Starting-Pitcher Simon Baur, und die Elks wechselten in den Angriff. Einen hart geschlagenen Grounder konnte 2nd Baseman Louis Ostermayer perfekt stoppen und ein schneller Wurf ans 1st Base führte zum ersten Aus.

Es folgte ein strike Out und ein nochmaliger Grounder erledigte 1st Baseman Denis Back selbst zum 3. Aus. Ein perfekt gelegter Überraschungs-Bunt genügte Shortstop Jos Langer zum Erreichen des 1st Base. Anschließend hämmerte Leftfielder Alex Schwab einen Linedrive ins rechte Eck des Spielfeldes. Gerade noch rechtzeitig umrundete er die Bases in handgestoppten 14,6 Sekunden vor dem heranfliegenden Ball und unter dem Beifall seiner Mitspieler sorgte er mit diesem Homerun für die ersten beiden Punkte auf dem Elks-Konto. Weitere Basehits von David Dinski und Corbinian Zott erhöhten zum 4:0 beim Wechsel ins 2. Inning. Die Göppinger Schlagmänner hatten an diesem Tag nicht viel Glück. Drei schnelle Aus sorgten für ein neues Angriffsrecht der Elks...
 
schuelerpitch
(Foto: jkb)
1a Job gemacht: Starting Pitcher Simon Baur.
 
Wieder bereiteten drei harte Basehits von Jos Langer, David Dinski und Kai Butz der Göppinger Verteidigung große Probleme, die damit weitere Runner, die bereits auf Base waren, über die Homeplate schickten, zur zwischenzeitlichen 9:0-Führung. Nun hatten sich die Göppinger Hitter langsam auf den Ellwanger Pitcher eingestellt und konnten Ihrerseits durch harte Schläge 2 Punkte einfahren. Aber ein bestens aufgelegter Simon Baur ließ nichts anbrennen und sorgte selbst mit 2 strikeouts und einem Groundout für den Wechsel ins dritte Angriffsrecht. Weitere 2 Punkte sorgten für einen beruhigenden Zwischenstand von 11:2.

Nun brachte der Pitching-Coach als Einwechselwerfer Jos Langer, dieser benötigte nur 7 Pitches, damit die Elks-Defense 3 Aus erzielen konnte. Eines davon machte 1st-Baseman Denis Back durch einen gut gestoppten, harten Schlag. Durch einen Basehit erreichte ein Göppinger Spieler das 1st Base. Der nachfolgende Schlagmann schlug einen hohen weiten Ball Richtung Centerfield. Mit was aber niemand gerechnet hatte, dort aber lauerte schon seit 1 Stunde Outfielder Kai Butz auf seine Chance. Mit einem schnellen Sprint erreicht er noch die Flugbahn des Balles und fing diesen sicher zum 2. Aus. Damit aber nicht genug, wie ein alter Hase erkannte er die Situation. Der Runner von 1st hatte sich viel zu weit vom Base entfernt und mit einem brachial geworfenen Ball feuerte er diesen punktgenau über 40m zum doubleplay ans erste Base und damit zum dritten Aus. Selbst das bereits einfrierende Catering-Team um Betty Thalheimer und Markus Zott ließ sich zu heftigem Applaus hinreißen und erhöhte damit die eigene Körpertempertur in einen annähernd positiven Bereich.

Ein weiterer schneller Pitcher auf Göppinger Seite konnte die Elks-Angriffsmaschine nicht stoppen. Mit seinem dritten Basehit schickte Jos Langer weitere 2 Baserunner über die Homeplate. Das nun folgende fünfte Inning konnte die Vorentscheidung bringen. Coach Hunke brachte nun seinen Closer David Dinski auf den Mound. Dieser genoß sichtlich seine Aufgabe, er benötigte über 30 Pitches für diesen Durchgang. Daraus resultierten 2 weitere Punkte für Göppingen zum Stand von 13:4. Im nächsten Angriff benötigten die Elks nur noch einen Punkt zum vorzeitigen Spielende. Am Schlag Leadoff-Hitter David. Mit einem harten Schlag erreichte er das 2nd Base und wie beflügelt mit seinem neuen Schuhwerk stahl er zuerst das dritte Base und dann auch noch die Homeplate zum 14:4 Endstand, "Called Game". Am Schluß bedankten sich die Jung-Elche noch bei Jos` Mutter für den geschmackvoll angerührten heißen Kaba, der die Schlagmänner bei Ihrer wichtigen Aufgabe wirkungsvoll unterstützte und für gute Laune auf der ungeheizten Spielerbank sorgte.

Für die Elks spielten: Jos Langer, Alex Schwab, Johannes Thalheimer, David Dinski, Denis Back, Corbinian Zott, Kai Butz, Niklas Herrmann, Kai Helbig, Simon Baur, Louis Ostermayer.
 



13. Mai

ELKS Schüler setzten Training unter Wasser fort
Unmutsäusserungen Heidenheimer Mütter über Wasser "von oben" und Veto Ellwanger Schiedsrichter führten zu Spielabbruch.
baden
(Foto: jkb)
Dankeschön, Herrenteam!
(ph) Vatertag. Ligaspiel Nr. 2 gegen Heidenheim.
Pünktlich zur Vorbereitung auf das Schülerspiel gegen den großen Gegner Heidenheim Heideköpfe beginnt es zu regnen. Starting-Pitcher Simon Baur lässt sich nicht beeindrucken und mit einer starken Pitching-Leistung mit 3 strike-outs gegenüber zwei gegnerischen Basehits lässt er nur einen Punkt im ersten Inning zu. Allein 4 Basehits der Elks sorgen im ersten Nachschlagrecht für eine 4:1 Führung.

Mittlerweile sorgen laute Unmutsäußerungen von einzelnen Heidenheimer Müttern über das Wetter, die schlechten Platzverhältnisse und einer daraus resultierenden Benachteilung für das Gastteam für Sorgenfalten bei den Umpiren. Auch im zweiten Angriffsrecht dominiert Simon Baur die Heidenheimer Schlagmänner nach Belieben. Mit drei strikeouts garniert er den zweiten Angriffsversuch von Heidenheim. - Regenunterbrechung - eigentlich ist keine Wetterbesserung in Sicht. Nach 30 Minuten Warten wird der gute Lauf der Elks endgültig gestoppt. - Spielabbruch. Zorn und Enttäuschung über diese Entscheidung macht sich beim Schülerteam breit. Headcoach Jutta Jakob hat alle Hände voll zu tun, die Elks-Youngsters zu beruhigen.
 
Und dann der rettende Einfall: Bedingt durch die letztjährige tolle Saisonleistung der Elks-Herren und der damit verbundenen Sportlerehrung durch die Stadt Ellwangen wurden den Herrenspielern Gutscheine für einen Hallenbadbesuch überreicht. Und mit einer großzügigen Geste haben diese Ihre Gutscheine wiederum an das einzigartige Schülerteam weitergegeben. Aufgrund Ihrer Spontanität traf sich das komplette Schülerteam bei bester Laune eine Stunde später im Wellenbad. Vier Stunden Aufenthalt im Wasser machte diesen Nachmittag doch noch zu einem tollen Erlebnis.
Zwar hatte Hitting-Coach Peter Hunke einen schweren Stand im Wasser, da er ständig mit mindestens 4 Spielern am Hals auf Tauchstation war  und umgerechnet 38 Kids durch die Luft zu werfen hatte. Ziemliche Anstrengung und als Folge ein lahmer Arm!
Rückblickend gesehen haben die Elks das Beste aus dem Tag gemacht, weil Pitchertraining mit Wasserbällen und Sliding-Versuche im Wellenbetrieb viel Spass bedeuten. Am Schluss war man sich einig darüber, diese Aktion unbedingt zu wiederholen mit dem kleinen Unterschied: Heidenheim besiegen.
 



8. Mai
Gerechtes "Unentschieden" der Tabellenführer
Am Samstag mussten die Virngrund Elks beim Bundesligaabsteiger aus Tübingen antreten, die bis zu diesem Zeitpunkt wie die Elks noch ohne Saisonniederlage waren. Nach zwei an Spannung nicht zu überbietenden Spielen gingen beide Teams mit je einem Sieg vom Platz. Spiel 1 konnten die Elks mit 2:1 gewinnen. Im zweiten Spiel mussten sie sich jedoch mit 4:3 geschlagen geben.
tueb
(Foto: rc)
Dritter Homerun der Saison: Brent Henry am Schlag für den TSV Ellwangen 
 
Tübingen- Im ersten Spiel des Tages zeichnete sich schnell ab, dass die Starting Pitcher und die Defensivreihen beider Teams die gegnerischen Schlagmänner kaum zum Zug kommen lassen würden. Auf Seiten der TSV- Baseballer zeigte Nikolas Hallek bei seinem dritten Start der Saison erneut eine überzeugende Leistung und ließ in sieben geworfenen Innings nur einen Punkt zu. Unterstützt wurde er dabei von einer fehlerlos agierenden Verteidigung. So blieben beide Teams bis in den sechsten Durchgang ohne Punkte. Erst dann konnten die Elche nach Basehits von Constantin Toth und Daniel Vaas und einem weit geschlagenem Double von Head Coach und First Baseman Brent Henry mit 2:0 in Führung gehen. Im Nachschlagen des gleichen Innings konnten die Hawks aus Tübingen zwar auf 2:1 verkürzen, doch nach zwei tollen Plays im siebten Inning von Alexander Wanzek am dritten Base konnte der 2:1- Sieg gesichert werden.

Im zweiten Spiel konnte den Schlagmännern der Elks gegen den stark werfenden Pitcher der Hawks nur wenig gelingen. Die Tübinger Spieler dagegen konnten nach einem guten Start mit zwei Punkten im ersten Inning bereits im dritten Inning auf 3:0 erhöhen. Daraufhin löste Brent Henry Starting Pitcher Alexander Wanzek auf dem Werferhügel ab. Ein Lauf der Hawks wurde so zunächst gestoppt. Erst im fünften Schlagdurchgang schafften es die Elche nach einem Basehit von Brent Henry, einem Double von Alexander Wanzek und einem Fehler der Tübinger Verteidigung Punkte zu erzielen und auf 3:4 zu verkürzen. Das Spiel war in der Zwischenzeit an Spannung nicht mehr zu überbieten. Im sechsten Inning konnten die Hawks gegen den mittlerweile werfenden Andreas Hunke auf 4:2 erhöhen. Mit seinem dritten Homerun der Saison verkleinerte Brent Henry im letzten Durchgang zwar noch den Vorsprung auf 4:3, am Ende reichte es jedoch nicht Tübingen zweimal zu schlagen und ungeschlagen zu bleiben.

So stand nach zwei spannenden Spielen bei schönem Baseballwetter ein gerechter „Split“ in den Spielberichtsbögen. Die Tabellenführung konnte somit vorerst verteidigt werden. Nächsten Sonntag treten die Virngrund Elks bei den München Caribes an, das erste Heimspiel findet erst am 05.06.2010 statt.
 



2. Mai
ELKS siegen im Duell der Aufsteiger
Die Virngrund Elks konnten am Sonntag auch ihren zweiten Auswärtsspieltag gegen die Fürth Pirates für sich entscheiden. Mit 13:2 und 5:4 hatte der Aufsteiger aus der Bayernliga das Nachsehen gegen gut aufgelegte TSV- Baseballer.
fuerth
(Foto: rc)
Safe! - Nik Hallek und die Virngrund Elks waren am zweiten Spieltag den Fürth Pirates immer ein Stück voraus. 
 
Fürth (jb) - Im ersten Spiel des Tages konnten die Baseballer des TSV Ellwangen wie gegen Lauf den Starting Pitcher der Fürther gehörig unter Druck setzen. Mit zwei Walks und drei Hits konnten die Schlagmänner der Elks bereits im ersten Schlagdurchgang fünf Punkte erzielen. Anfang des dritten Innings gelang es sogar nach einem Double von Jonas Buchholz auf 7:0 davon zuziehen. Erst im Nachschlagen des gleichen Innings gelang es den Pirates gegen die Verteidigung der Elche um Pitcher Nikolas Hallek den ersten Run zu erzielen. Doch der Rechtshänder zeigte erneut eine starke Leistung und ließ in seinem zweiten komplett geworfenem Spiel nur zwei Punkte zu. Nach der hohen Führung der Elks gaben sich die Fürther bald geschlagen und so konnten die Elks einen ungefährdeten 13:2- Sieg nach sechs Innings einfahren.
Nach diesem hohen Sieg taten sich die Ellwanger Baseballer im darauf folgenden zweiten Spiel zunächst schwer den Schwung aus dem ersten Spiel mitzunehmen. Während Alexander Wanzek bis ins fünfte Inning eine sehr gute Arbeit auf dem Werferhügel ablieferte und nur einen Punkt zuließ, tat sich die Offensive der Elks gegen den Pitcher der Pirates schwer. Erst im zweiten Inning konnten nach einem Double von Tomas Rodriguez zwei Läufer punkten.
Nach einem Solo-Homerun von Brent Henry im dritten Inning konnten die Elche zum zwischenzeitlichen 3:0 erhöhen. Doch danach gelang den Schlagmännern der Elks nicht mehr viel. Diese Schwäche nutzten die Fürther um im fünften Inning gegen den mittlerweile werfenden Brent Henry das Spiel zu drehen und mit 4:3 in Führung zu gehen. 

Die TSV- Baseballer zeigten sich zunächst getroffen. Doch im letzten Spielabschnitt gelang es sich noch einmal aufzubäumen. Nikolas Hallek konnte nach einem Fehler der Fürther Verteidigung das erste Base erreichen und nach einem Basehit von Daniel Vaas auf das dritte Base vorrücken. Darauf entschieden sich die Pirates Head Coach und Spieler Brent Henry keine Schlagchance zu geben und ließen ihn durch einen Intentional Walk auf das erste Base, in der Hoffnung den nächsten Schlagmann der Elks Aus zu machen. Jonas Buchholz ließ jedoch den Ball von seinem Schläger abtropfen und konnte damit den Ausgleichspunkt nach Hause bringen. Durch einen weiten Flyball von Alexander Wanzek konnte sogar der Führungspunkte zum 5:4 die Homeplate überqueren. Die Elks hatten das Spiel im letzten Moment doch noch zu ihren Gunsten gedreht und den vierten Sieg der Saison eingefahren.

Zum ersten Mal nach überstandender Verletzung kam Neuzugang Daniel Vaas zum Einsatz. Der Rückkehrer von den Heidenheim Heideköpfen ließ sein Können bereits mit einigen guten Defensivaktionen und vier Hits aus sieben Schlagversuchen aufblitzen.
 



1. Mai
Riesen-Erfolg der Ellwanger Schüler beim 2. Saisonspiel in Göppingen
schueler
(Foto: zo)
Für die Elks spielten: Jos Langer (P), Louis Ostermayer (2nd), David Dinski (C), Denis Back (ss), Corbinian Zott (3rd), Kai Butz (CF), Niklas Herrmann (1st), Johannes Thalheimer (RF), Kai Helbig (LF)
 
Göppingen (ph) - Das Elks-Schülerteam fuhr mit einem flauen Gefühl im Magen zum zweiten Auswärtsspiel in dieser noch jungen Saison. Beim „Angstgegner“ Göppingen Green Sox hatte man in den letzten Jahren heftig Lehrgeld bezahlt. Dieses Mal fehlte Simon Baur, der sich zu einem Jodelseminar in der Schweiz aufhielt. Er wurde jedoch von Jos Langer als Starting Pitcher vertreten.
Zuvor gelang diesem aber mit einem harten Basehit das Erreichen des ersten Bases und durch ungenaue Würfe des Heim-Pitchers erreichten weitere Elks die Bases, so dass es zum Wechsel in die Verteidigung 3:0 stand. Doch mit ebenfalls drei Basehits verkürzte Göppingen gleich auf 2:3.
Im zweiten Durchgang kamen die Elks durch Walks und Überwürfe zu Bases loaded, bevor dann Catcher David Dinski mit einem sehenswerten Homerun die Bases leerte. Anschließend zauberte noch Kai Butz einen krachenden Basehit aus dem kurzen Ärmel, so daß die Elks nun 8:2 führten. Zurück in der Defense beförderte Jos Langer den ersten Angreifer mit einem Strikeout zurück auf die Bank. Das zweite Aus besorgte Shortstop Denis Back mit einem strammen Wurf ans 1st Base. Für ungläubiges Staunen bei Headcoach Jutta Jakob sorgte der absolute Neuling Kai Helbig im Leftfield. Nachdem ein Göppinger Schlagmann einen weiten Ball über ihn geschlagen hatte, sprintete Kai hinterher und feuerte ihn dann über 40m weit direkt zu Cut-off Denis Back, der ihn wiederum zu Catcher David Dinski weiterzauberte.
Diesem oblag es dann, den heranstürmenden Schlagmann direkt an der Homeplate wegzutaggen.
Inningwechsel: Nun wieder im Angriff konnte 3rd Baseman Corbinian Zott mit einem weiteren Basehit den neuen Punktereigen eröffnen, so daß man zum Wechsel ins 4. Verteidigungsinning mit 12:5 einen angenehmen Vorsprung hatte. Mittlerweile hatte Denis "Power" Back die Pitcher-Position übernommen, und was er über die Homeplate hämmerte, ließ den Göppinger Coach nichts Gutes ahnen. Mit drei Strikeouts war auch diese Angriffsmöglichkeit für Göppingen schnell beendet. Zurück im Angriff des sechsten Inning brachten die Hausherren einen neuen Pitcher, der aber durch unsichere Würfe die Bases mit Jung-Elchen füllte und nun David Dinski wieder mit einem krachenden 2-Basehit und dem darauffolgendem Basestealing anderer Ellwanger Baserunner weitere fünf Punkte auf das Elks-Konto schaufelten.
Inningwechsel. Nun wechselte Pitching-Coach Peter Hunke für das vorletzte Inning seinen Closer David Dinski auf die Pitcher-Position. Dieser zerstörte mit seinen präzisen Würfen jeglichen Gedanken der Göppinger Schlagmänner an eine "Aufholjagd". Fünf Angreifer durften sich seine Pitches anschauen, von denen er drei davon per Strikeout zurück zur Bank schickte. Ein lautes "Ball Game" des souveränen Göppinger Umpires löste die Anspannung unter den Ellwanger Spielern und sorgte damit für Jubelschreie auch unter den zahlreichen mitgereisten Fans. Ein toller Baseball-Nachmittag mit einem 17:5 Erfolg ging damit zu Ende und man war miteinander stolz über den seit Jahren besten Saisonbeginn des Schülerteams.
Bilder von den Spielen gibt es immer  hier...
 



25. Mai
Siegreicher Saisonauftakt der Elks
Die TSV-Baseballer der Virngrund Elks kehrten am Sonntag nach einer starken Mannschaftsleistung mit 2 Siegen (7:4 und 9:5) gegen die Laufer Wölfe aus Nürnberg zurück. Mit diesem Doppelsieg konnte sich der Aufsteiger gleich an die Tabellenspitze der Regionalliga Süd- Ost setzen.
lauf
(Foto: rc)
Für den TSV am Schlag: Constantin Toth, der eine hervorragende Arbeit als Catcher ablieferte und in der Offensive einen Sahnetag erwischte.
 
Nürnberg (jb) - In den letzten Trainingseinheiten vor dem Saisonauftakt hatte Head Coach Brent Henry immer wieder betont, dass die Elks auch als Aufsteiger gute Chancen haben, Spiele zu gewinnen, wenn sie Fehler in der Defensive auf ein Minimum reduzieren würden. Entsprechend zufrieden zeigte der US- Amerikaner sich über das Auftreten seiner Spieler. In beiden Spielen zusammen unterliefen der Elks- Defense nur 5 sogenannte Errors.

Spiel 1
Im ersten Spiel des in der Regionalliga zu spielenden Doubleheaders war es jedoch zunächst die Offensive die das Tor zum ersten Elks- Sieg weit aufstieß. Nach dem ersten Schlagdurchgang standen bereits 2 Punkte für die Elks auf der Anzeigetafel. Bis zum vierten Durchgang wurde die Führung durch einen Punkt von Paul Häußler nach einem Basehit von Brent Henry auf 4:0 ausgebaut, bevor Starting Pitcher Nikolas Hallek durch einen Solo- Homerun von Wölfe- Coach Henley den ersten Punkt auf Laufer Seite zuließ. Hallek ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und pitchte bei seinem starken Auftritt (5 Strike Outs) die kompletten 7 Innings des ersten Spiels. Am Ende hatten die Laufer Spieler nur 4 Punkte erzielt, während die Elks ihre Führung konstant zum Endstand von 7:4 vergrößern konnten.

Spiel 2
Auch im zweiten Spiel gelang es den Baseballern des TSV Ellwangen den gegnerischen Werfer gehörig unter Druck zu setzen und mit drei Punkten in Führung zu gehen. Für die Elks startete dann Alexander Wanzek auf dem Werferhügel. Er erledigte seine Aufgabe sehr gut und ließ bis zum vierten Inning nur einen Baserunner der Wölfe zu. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Elks durch weitere Punkte von Constantin Toth, Tomas Rodriguez und Paul Häußler und einem weit geschlagenem Homerun von Brent Henry die Führung auf 8:0 ausgebaut. Im vierten Durchgang hatten sich die Laufer Schlagmänner jedoch auf die Würfe von Pitcher Wanzek eingestellt und konnten nach einigen Hits auf 8:3 verkürzen. Head Coach Henry sah sich nun gezwungen, Alexander Wanzek auf dem Mound abzulösen und den Lauf der Wölfe zu stoppen. Henry ließ in den folgenden Innings nichts anbrennen und nur einen weiteren Punkt zu. Als Closer kam dann Andreas Hunke im 7. Inning auf den Mound und beendete das Spiel ohne weitere Probleme. Der zweite Sieg des Tages war perfekt und dürfte bei der Regionalligakonkurrenz für Überraschung sorgen. Der nächste Gegner sind am kommenden Sonntag auswärts die Fürth Pirates.
Besonders erwähnt werden muss noch Constantin Toth, der eine hervorragende Arbeit als Catcher ablieferte und in der Offensive einen Sahnetag erwischte. Ihm gelangen 6 Hits aus 8 Schlagversuchen sowie 3 Runs.
 
Bereits am Samstag startete die 2. Herrenmannschaft in die Landesliga. Gegen die Aalen Strikers gelang ein nie gefährdeter Auswärtssieg. Im Jugendbereich unterlag die Jugendmannschaft der Elks den Ulm Falcons mit 21:1, während die Schüler einen sensationellen 16:15- Sieg gegen die Heidenheim Heideköpfe einfahren konnten, siehe unten.
 



25. April
Spektakulärer Sieg für Ellwanger Schüler in Heidenheim
archiv
(Foto: aes)
Heidenheim (ph) - Die Voraussetzungen für einen Baseballklassiker bei den Elks-Schülern waren gegeben:
Bestes Baseballwetter, auswärts beim Angstgegner Heidenheim, erstes Saisonspiel, nur acht Spieler, d.h. immer automatisches Aus bei Schlagposition 9, und drei Spieler, die noch nie bei einem offiziellen Spiel dabei waren. Beim ersten Angriffsrecht konnte Neuling Alex Schwab mit einem Basehit den ersten Punkt einfahren.

Gleich darauf in der Verteidigung überzeugte Starting-Pitcher Simon Baur mit seinem Catcher David Dinski und hielt die Batter in Schach. Die beiden Runner von Heidenheim, die auf Base kamen, wurden bei Ihrem Stealversuch von David Dinski mit seinen präzisen Würfen zu Short-Stop Denis "Old Shatterhand" Back von dessen harten Tags jeglicher Chance beraubt, weiter zu kommen. Danach folgte aber ein Strike-Out-Inferno, so dass sich die Elks Ende des dritten Innings mit 1:6 im  Rückstand sahen. Mittlerweile hatte David Dinski die Pitcherposition eingenommen und feuerte seine Strike-Munition auf die Heideköpfe ab, so daß man nach dem sechsten Schlagdurchgang selbst 9:6 knapp führte. Da David mittlerweile bei über 90 Pitchen angekommen war, machte er Platz für Denis "Power" Back. Aber nach einigen Freiläufen und versäumten Aus der Defense waren die Heidenheimer wieder mit 15:9 Vorsprung an den Elks vorbeigezogen.

Aufgrund des "aussichtslosen" Vorsprungs der Hausherren und seiner eigenen Ansicht nach mäßigen Pitcherleistung fiel Denis in ein emotionsvolles Tief, aus dem ihn auch sein Coach Johannes Jakob fast nicht wieder herausholen konnte. Aber überzeugendes Zureden und ein paar Tropfen kaltes Wasser halfen ihm wieder auf die Beine und beim letzten Angriffsrecht im siebten Inning blies er mit einem genialen Triple zur Attacke. Punkt um Punkt wurde dem neuen Heideköpfe-Pitcher abgerungen, selbst der Heidenheimer Zuschauerhügel verfiel in ungläubiges Staunen und minutenlangem Schweigen. Nach diesem erfolgreichen Schlagdurchgang zur 16:13 Führung übernahm nun Denis Back wieder die Werferposition.

Mittlerweile wurde fast die gesamte Defense der Elks umgestellt, da Catcher Simon Baur große Armprobleme hatte und die First Base Position einnahm. Dies erwies sich als immens richtig, weil gleich der erste Batter einen Line drive zum 1st Base hämmerte und Simon "die Katze" aber irgendwie sein Leder an diesen Ball bekam. Nachdem sich auch für ihn der Staub gelegt hatte, erkannte er den Ball im Handschuh und machte durch einen Tag aufs Base das erste Aus.
Nachdem Denis nun aber die Bases geladen hatte, gelang ihm noch ein wichtiges strike out. Ein erneuter Walk ließ den Vorsprung auf 16:15 schmelzen. Was nun folgte, kann das Drehbuch eines "Indianer von Cleveland" nicht überbieten. Vorausgegangen war schon minutenlanges Zermartern seines Gehirns von Coach Peter Hunke und dann tat er es doch:
Bei Bases loaded, zwei Aus im letzten Inning und dem Ausgleichspunkt auf dem dritten Base brachte er den absoluten Neuling Corbinian Zott auf die Pitcher-Position. Am Schlag auch noch der Nummer drei Hitter von Heidenheim, der schon mit 2 Homeruns im Spiel überzeugen konnte.

Der Zuschauerhügel stand nun komplett hinter seinem Hitting-Star mit immenser Lautstärke der Heidenheimer Eltern-Kehlen. Und Corbinian Zott - ein Neuling denkt nicht viel darüber nach und wirft einfach. Zuerst einen Ball, dann foul ball, noch ein foul Ball und dann der Comebacker zum Pitcher und Corbinian wirft wie ein alter Hase den Ball zum wichtigen dritten Aus ans erste Base.

Wahnsinn - Erster Auswärtssieg seit Elks-Schüler-Gedenken in Heidenheim und die beiden Coaches Johannes Jakob und Peter Hunke blickten nur noch in acht breit grinsende und laut schreiende Gesichter. Allgemeine Einigkeit herrschte dann auch darüber, daß es mit Headcoach Jutta Jakob noch mehr Spaß gemacht hätte, die aber mit Sicherheit mit Ihren Nerven am Ende gewesen wäre und damit schon wieder urlaubsreif. Grüße an den Sandberg.

Bilder von den Spielen gibt es immer  hier...
 



18. April
Elks starten in die Regionalliga
Das Herrenteam der Baseballabteilung des TSV Ellwangen beendet die Vorbereitung mit einer 12:6 - Niederlage gegen die Stuttgart Reds im Pokal des Baden-Württembergischen Baseballverbandes und startet am Sonntag in die Regionalliga-Saison.

(Foto: rc)
Ellwangen - Zum letzten Test traten die Virngrund Elks in der ersten Pokalrunde beim letztjährigen Regionalligazweiten Stuttgart an. Die Spieler unter Coach Brent Henry, der für ein weiteres Jahr nach Ellwangen zurückgekehrt ist, zeigten sich vor allem in der Offensive gut vorbereitet und gingen bereits im ersten Inning in Führung. Mit einigen guten Spielzügen gelang es der Elks-Defensive um Werfer Nikolas Hallek das Spiel offen zu gestalten. Erst gegen Ende des Aufeinandertreffens der Regionalligakontrahenten konnten die Stuttgarter die entscheidenden Schläge landen und das Spiel nach 9 Innings letztlich für sich entscheiden.

Nach dem Aus im Pokal können sich Elks auf die anstehenden Aufgaben in der Regionalliga konzentrieren. Um an die Erfolgsgeschichte des letzten Jahres anzuknüpfen, haben sich die TSV- Baseballer über den Winter personell verstärkt. Neben Coach Brent Henry kehrt auch Daniel Vaas wieder nach Ellwangen zu seinem Heimatverein zurück. Der 20- Jährige wechselte vor einigen Jahren zum Bundesligisten Heidenheim Heideköpfe und konnte dort Erfahrungen in der höchsten Spielklasse Deutschlands sammeln.

Viel Erfahrung erhoffen sich die Elks auch von Andre Jackson. Der US- Amerikaner konnte durch Kontakte zu Henry für diese Spielzeit gewonnen werden und wird besonders in der Offensive für mehr Power sorgen. Seit Herbst letzten Jahres trainiert Waldemar Jürgens aus Aalen bereits mit den Elks auf dem Hartplatz. Bei den Aalen Strikers dominierte der 22- Jährige als Werfer in der Landesliga die gegnerischen Schlagmänner. Nach auskurierter Schulterverletzung wird Jürgens Coach Henry als weiterer Pitcher zu Verfügung stehen. (jb)
 



7. März 2010
ELKS knapp am Gold vorbei
gauting
(Foto: rc)
Gauting. Die Junioren-Baseballer des TSV Ellwangen spielten sich ins Finale der inoffiziellen deutschen Indoor-Meisterschaften im bayerischen Gauting bei München. Am Ende fehlten vier Punkte zum Titel.

Für die glücklichen Nachwuchsspieler aus Ellwangen war aber auch der Vizemeister schon ein Riesenerfolg, war man doch als krasser Außenseiter ins Rennen gegangen. Während die schnelle Hallenvariante des Baseballs in Bayern richtiggehend trainiert wird, behandelt man dies im Rest von Deutschland eher als nette Spielerei für nebenher. Umso erstaunlicher deshalb, dass es den ungeübten Ellwangern gelang, nach und nach auch gestandenen Bundesliga-Nachwuchs aus dem Weg zu räumen und sich ins Finale durchzukämpfen.  mehr Fotos...
 



28. Februar 2010

Die ELKS sind ausgezeichnet

TSV-Baseballer tragen Medaillen für zwei Teams nach Hause.
 
ob ehr
(Foto: rc)
Der Ellwanger Oberbürgermeister Karl Hilsenbek überreicht Coach Kai Leiter die Ehrenplaketten der Stadt in Silber und Bronze für die ELKS-Regionalliga- und Landesliga-Aufsteiger. Unsere Bilder von der Veranstaltung gibt es hier...
 



27. Februar 2010

Respektabler Erfolg beim Hallen-Baseball

Platz 1, 7 und 8 für die drei Ellwanger Nachwuchs-Teams
salt
(Foto: rc)
Beim Schwäbisch-Haller Indoor-Turnier am 27. Februar erreichte das Ellwanger Schülerteam einen tollen ersten Platz. Gleich zwei Jugend-Teams der ELKS konnten sich gute Plätze im Mittelfeld von 12 teilnehmenden Mannschaften ergattern. Fotos vom Turnier gibt es  hier...